„Die Fachgruppe Wirtschafts- und Finanzkommunikation lädt Sie in Kooperation mit der LG Berlin-Brandenburg & der LG Hessen/RheinlandPfalnz/Saarland herzlich ein zum „US-Wahlkampf Special Online“ mit Julius van de Laar (Van de Laar Campaigning), René Pfister (SPIEGEL, Büroleiter Washington) und Dr. Kathrin Schwesinger (Anwältin, White & Case LLP, New York). Wir wollen mit Julius Van de Laar zum einen die Kommunikationsstrategien und Wirkmechanismen der Wahlkampfteams beider Parteien näher unter die Lupe nehmen. Welche Maßnahmen davon würden auch bei einer deutschen Wahl funktionieren und was können Unternehmen ggf. davon lernen? Mit SPIEGEL US-Korrespondent René Pfister werden wir die Rolle der (sozialen) Medien im Wahlkampf beleuchten. Welche Narrative bestimmen die Medien und welche verfangen nicht? Worauf sich deutsche Unternehmen bei Ihren US-Aktivitäten wirtschaftlich jetzt schon einstellen (sollten), hören wir von der Anwältin Dr. Kathrin Schlesinger (White & Case LLP, New York), die häufig deutsche Firmen bei Ihren US-Auslandaktivitäten aus New York begleitet. Dabei wird wie immer genügend Raum für Ihre/Eure Fragen sein.
Die Gesprächspartner:
René Pfister (DER SPIEGEL) ist seit Sommer 2019 SPIEGEL-Büroleiter in Washington, D.C. und begleitet den US-Wahlkampf intensiv mit. Er war zuvor Reporter bei den Nachrichtenagenturen ddp und Reuters in Berlin und wechselte im Herbst 2004 ins Hauptstadtbüro des SPIEGEL, das er mehrere Jahre leitete. 2022 erschien bei DVA sein Buch »Ein falsches Wort». Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht. Er studierte Politikwissenschaft in München und absolvierte eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule
Dr. Kathrin Schwesinger (White & Case) ist Anwältin und Partner bei White & Case LLP in New York im Bereich M&A/Corporate, spezialisiert auf komplexe globale Unternehmen und Transaktionen. Sie berät häufig deutsche Firmen bei ihren U.S. Aktivitäten und U.S. Expansionen. Sie ist Mitglied des American Council on Germany und wurde 2018 zum Young Leader der Atlantik-Brücke e.V. ernannt. Ihre Doktorarbeit zur persönlichen Haftung von Unternehmensleitern in Deutschland und den USA gilt inzwischen als eines der grundlegenden Werke für Juristen, die an der Schnittstelle Deutschland/USA tätig sind.
Julius Van de Laar (Van de Laar Campaigning) ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung. Im US-Wahlkampf 2012 leitete Julius van de Laar hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert. Er brachte seine US-Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, 2017 sowie in diverse europäische Wahlkämpfe ein. Er berät politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung.“
Wann: Montag, 02.09.2024, 17:30-19:00 Uhr
Wo: Online / Teams Session
Moderation: Nils Repke (Lt. FG Wirtschaft & Finanzen, BdKom)